Jean Prouvé

Ein frischer Anstrich

Frischer Anstrich für Klassiker und vergessen geglaubte Schätze

Im Rahmen der jüngsten Zusammenarbeit legt Vitra vier Entwürfe von Jean Prouvé neu auf: Abat-Jour Conique, ein konischer Lampenschirm, den Prouvé 1947 für die Wandleuchte Potence entwickelte, die beiden Hocker Tabouret N° 307 und Tabouret Métallique sowie das Wandregal Rayonnage Mural. Außerdem bekommt die Farbpalette eine Überarbeitung um einige der ursprünglichen Prouvé-Farben. Zu den bisherigen Optionen Tiefschwarz, Japanrot und Blanc Colombe kommen Gris Vermeer, Bleu Dynastie, Blé Vert und Bleu Marcoule sowie die Variante Métal Brut in unlackiertem Stahl.

Previous slide
Next slide

Jean Prouvé – Pionier der modularen Serienproduktion

Jean Prouvé, 1901 im französischen Nancy als Sohn des Malers und Bildhauers Victor Prouvé und der Pianistin Marie Duhamel geboren, wurde als Kunstschmied ausgebildet. Sein Einstieg in die Metallbearbeitung markiert den Beginn seiner völlig selbstbestimmten Designpraxis, die sich zunächst auf Metallobjekte fokussierte, bevor sie sich langsam zu Gebrauchsmöbeln und Wohnlösungen entwickelt. In seinen 1931 gegründeten Ateliers experimentierte Prouvé mit Materialien wie Stahl und Aluminium und verband in seinen einzigartigen Entwürfen Aspekte der Funktionalität, Materialechtheit, Ökonomie und Ökologie.

Sein beeindruckendes Oeuvre – vom Brieföffner über Tür- und Fensterbeschläge, Leuchten und Möbel bis hin zu Fertighäusern und modularen Bausystemen – beweist, dass Vielseitigkeit ihn auszeichnete und auch heute noch auszeichnet. Jean Prouvé prägte die Design- und Architekturlandschaft in der Mitte des 20. Jahrhunderts und ebnete den Weg für die Fertigteilarchitektur und die Massenproduktion von Möbeln. Seine Schulbänke und Stühle, die für ihre zeitlose Ästhetik und dauerhafte Funktionalität gelobt werden, sind heute ein Traum für Sammler und erzielen auf dem Designmarkt täglich höhere Preise.

Standard setzt Standards

Sein erfolgreichster Entwurf, das Modell Standard Chair von 1934, das im Laufe der Zeit perfektioniert wurde, bis es 1950 zum Klassiker wurde, hat sich zu einem unaufdringlichen Stuhlklassiker entwickelt, der in seinen Neuauflagen in Wohnräumen auf der ganzen Welt zu finden ist. Einfache Strukturen und eine lineare Anordnung sind die prägenden Elemente der Prouvé’schen Entwürfe. Sie bestreiten seinen hohen Wiedererkennungswert ebenso wie die oft aus dem Flugzeugbau entlehnten Formen und Materialien, aus denen sich seine Bauten und Möbel zusammensetzten.

Prouvés Werk umfasst eine breite Palette von Objekten, vom Brieföffner bis zu Tür- und Fensterbeschlägen, von Leuchten und Möbeln bis zu Fassadenelementen und Fertighäusern, von modularen Bausystemen bis zu großen Ausstellungsbauten – im Grunde fast alles, was sich für industrielle Produktionsmethoden eignet. In enger Zusammenarbeit mit der Familie Prouvé gibt Vitra seit 2002 Neuauflagen von Entwürfen des französischen Konstrukteurs heraus, um den außergewöhnlichen Kreationen den ihnen gebührenden Stellenwert zu verschaffen. Immer mit der Zustimmung der Erben selbst, werden die neuen Produkte regelmäßig überarbeitet und neu aufgelegt.