Cassina Modular Imagination von Virgil Abloh

Eine visionäre Modulmöbel Kollektion

Inspiration

Cassina bringt mit Modular Imagination eines der letzten
Projekte des viel zu früh verstorbenen Designers und Architekten Virgil Abloh heraus. Die Kollaboration zwischen dem italienischen Traditionsunternehmen und dem US-amerikanischen Designer begann im Jahr 2022, erscheint nun posthum und rückt „die gestalterischen Auswirkungen der Modularität“ in den Fokus.

cq5dam.thumbnail.2200.2200

Cassina & Virgil Abloh „Modular Imagination“

Das Baukastenprinzip ist nicht neu im Design. Modulare Möbel gibt es spätestens seit den 1970er Jahren. Sie können sich mit den Anforderungen des Lebens verändern und ermöglichen insbesondere individuelle Einrichtungslösungen. Ihre Veränderbarkeit macht sie langlebig und nachhaltig. Das ist heute umso wichtiger, außerdem wird wohnen immer stärker zum Ausdruck von Individualität und sozialem Austausch. Angesichts ihrer Aktualität war es auch nicht verwunderlich, dass sich Virgil Abloh für seine Kollaboration mit Cassina für ein modulares System entschied. Die Wahl des Würfels als Grundbaustein für die Modular Imagination Kollektion zeigt, wie grundlegend einfach so ein System sein kann. Die Module selbst sind aber doch etwas ausgefeilter, als es auf den ersten Blick scheint.

Die Elemente können nebeneinander oder einzeln platziert werden und so alles von einem kleinen Beistelltisch bis hin zu einer langen Bank bilden. Um die Blöcke miteinander zu verbinden, entwarf Abloh ein spezielles Verbindungsmodul, das es ermöglicht, die kontrastierenden orangefarbenen zylindrischen Füße in die Oberseite der darunter liegenden Einheit zu stecken. Eine überraschend nachgiebige Kunststoffpolsterung umgibt das Grundgerüst aus recyceltem Holz im Inneren eines jeden Moduls. In Zusammenarbeit mit dem Cassina LAB, der Forschungsabteilung des Herstellers, wollte Virgil Abloh sicherstellen, dass seine Kollektion nachhaltig ist. Gemeinsam entwickelten sie ein System, bei dem eine gepunktete Linie unter den Füßen des Möbels anzeigt, wo die weiche Polsterung vom Holzkern abgetrennt werden kann, um beide separat zu recyceln.

Cassina hätte aus der Modular Imagination Serie eine limitierte Auflage produzieren können, hat sich stattdessen aber dafür entschieden, die Stücke in seinen Katalog aufzunehmen. Die Marke erklärte: „In voller Anerkennung der Arbeit von Virgil Abloh wird Modular Imagination in den Cassina-Katalog aufgenommen und unterstreicht damit den Wert dieses Projekts, das nicht auf eine limitierte Auflage abzielt, sondern die Qualität seiner Arbeit in der Welt des Designs beweist.

Virgil Abloh: Ausnahmedesigner und überzeugter Kollaborateur

Die Präsentation von Modular Imagination während der Mailänder Designwoche 2022 erlebte der Ausnahmedesigner leider nicht mehr. Als Virgil Abloh im November 2021 überraschend verstarb, löste das Schockwellen in der Designwelt aus. Der studierte Architekt war in der Hiphop-Kultur zuhause, Art Director, DJ, Gründer seines eigenen Modelabels Off-White und Menswear Designer bei Louis Vuitton. Aber nicht nur das, er arbeitete darüber hinaus an zahlreichen Projekten zusammen mit anderen Marken und Künstlern. Wohl auch deshalb berührte sein früher Tod die Welt der Kreativen über die verschiedenen Disziplinen hinweg. Für Virgil Abloh waren der Austausch mit anderen und Kollaborationen ein elementarer Teil seiner Arbeit. Ablohs verschiedene Kollaborationen entsprangen seiner Grundidee, die er als „Touristen gegen Puristen“ bezeichnete und die das „Organisationsprinzip“ seines gesamten Schaffens darstellt. Das gemeinsame Projekt mit Cassina scheint da die logische Konsequenz seiner kreativen Arbeit gewesen zu sein.